FREITAGSGESPRÄCHE

Es geht um Ernährungsfragen, das Immunsystem, Krankheiten im Kindesalter oder den Umgang mit Demenz, auch um Maler oder Dichter und ihren Blick auf die Welt und manchmal um Lebens- und Schicksalsfragen: Vielfältig sind die Themen aus der Arbeit des Tobiashauses, die der Tobias Verein einmal im Monat beim Freitagsgespräch zur Diskussion stellt. Kompetente Referenten führen jeweils ins Thema ein – manchmal ergänzt durch künstlerische Beiträge.

Ein Kostenbeitrag zugunsten des Tobias Vereins wird erbeten (Richtsatz: 5 Euro). Gern erinnern wir Sie etwa eine Woche vor dem jeweiligen Freitagstermin per Rundmail, wenn Sie uns Ihre Mailadresse unter c.schnitter@tobiasverein.de mitteilen.

Die Veranstaltungen finden im Haus für Anthroposophie in der Burgunderstr. 24, 50677 Köln statt und beginnen jeweils um 20 Uhr.

Im 2. Halbjahr 2016 stehen auf dem Programm:

·  Freitag, 23. September 2016, 20.00 Uhr
„Erzähl doch noch mal von früher!“
Über die Bedeutung von Großeltern
und Leih-Großeltern für junge Familien

mit Dr. Renate Karutz, Ärztin für Allgemeinmedizin, Tobiashaus, Köln

·  Freitag, 25. November 2016, 20.00 Uhr
Verbundenheit über den Tod hinaus:
Wie können wir die Toten begleiten?
Wie begleiten die Toten uns?

mit Dr. Katinka Schulte-Ostermann, Pfarrerin der

Christengemeinschaft Köln-Ost

·  Freitag, 09. Dezember 2016, 20.00 Uhr
Wachsen durch Begegnungen mit Kindern und
Jugendlichen (auch mit großen „Kindern“)

mit Uwe Meinardus, Arzt fur Neurologie und Psychiatrie/

Psychotherapie, Bonn

Nachschriften der Freitagsgespräche
Die hier angebotenen Texte sind Nachschriften von Freitagsgesprächen (Vorträgen). Sie geben die jeweilige Meinung des Vortragenden wieder, die sich nicht mit der Ansicht der Veranstalter decken muss. Es ist zu bedenken, dass der Text den Inhalt der meist frei gesprochenen Vorträge praktisch ohne redaktionelle Überarbeitung wiedergibt. Der Sinn dieser Freitagsgespräche ist nicht, in wissenschaftlich einwandfreier Weise Sachverhalte zu belegen, sondern Denkanstösse im lebendigen Austausch zu geben. Daher fehlen auch Literaturangaben und wissenschaftliche Zitierweisen. Die Nachschriften stehen hier als PDF-Datei zur Verfügung. Zum Lesen benötigen Sie den PDF-Reader, den Sie kostenlos hier erhalten.

Nahtoderfahrungen und ihre Bedeutung für das Leben K. Seng Immunologie als Phänomen zwischen Innen und Außen Dr. L.Haller Patientenverfügung Dr. Markus Karutz
Pflegeversichert? Ja.. und wie steht's mit Anspruch auf Pflegegeld? Martin Hölscher
Das Herz als Organ der Seele Edelgard Vietor
Sterben von Kindern Dr. Katharina Seng