FREITAGSGESPRÄCHE

Es geht um Ernährungsfragen, das Immunsystem, Krankheiten im Kindesalter oder den Umgang mit Demenz, auch um Maler oder Dichter und ihren Blick auf die Welt und manchmal um Lebens- und Schicksalsfragen: Vielfältig sind die Themen aus der Arbeit des Tobiashauses, die der Tobias Verein einmal im Monat beim Freitagsgespräch zur Diskussion stellt. Kompetente Referenten führen jeweils ins Thema ein – manchmal ergänzt durch künstlerische Beiträge.

Ein Kostenbeitrag zugunsten des Tobias Vereins wird erbeten (Richtsatz: 5 Euro). Gern erinnern wir Sie etwa eine Woche vor dem jeweiligen Freitagstermin per Rundmail, wenn Sie uns Ihre Mailadresse unter c.schnitter@tobiasverein.de mitteilen.

Die Veranstaltungen finden im Haus für Anthroposophie in der Burgunderstr. 24, 50677 Köln statt und beginnen jeweils um 20 Uhr.

Im 1. Halbjahr 2017 stehen auf dem Programm:

·  Freitag, 13. Januar 2017, 20.00 Uhr
Rhythmen, die im Menschen wirken und ihre gesundende Kraft
Dr. med. Albrecht Warning, Arzt, Alfter

·  Freitag, 03. Februar 2017, 20.00 Uhr
Christ und Moslem: Begegnung im Tobiashaus
Ins Gespräch finden – Im Gespräch bleiben
Dr. med. Markus Karutz, Arzt für innere Medizin, und Youssouf Conde, Bankenaufseher, Köln

·  Freitag, 10. März 2017, 20.00 Uhr
Planetentanz unter dem Zwerchfell -
Plastisch-embryologische Betrachtung der menschlichen Verdauungsorgane in ihrer Bildebewegung

Jochen Breme, Professor für Bildhauerei, Alfter

Während die Sinnesorgane sowohl in ihrer embryonalen Entwicklung als auch in ihrer fertigen Gestalt eine absolute Symmetrie bewahren, treten die Verdauungsorgane in ihrer Bildung aus einer anfänglichen bilateralen Symmetrie heraus und bewegen sich in einer eindrücklichen Dynamik, die wie ein Planetentanz unter dem Zwerchfell anmutet, in einen asymmetrischen „Chaosraum“.

Freitagsgespräch mit plastischer Demonstration der Embryonalentwicklung, morphologischer Betrachtung der Organe und Bezugnahme zu Phänomenen in der Bildhauerei.

·  Freitag, 19. Mai 2017, 20.00 Uhr
Wozu Heileurythmie?
Gedanken und Erfahrungen aus ärztlicher und
heileurythmischer Sicht, mit Demonstration und Beispielen
Claudia Wasser, Heileurythmistin, und Dr. med. Markus Karutz, Arzt für innere Medizin, Tobiashaus Köln

·  Freitag, 30. Juni 2017, 20.00 Uhr
Roboter und künstliche Intelligenz - Anregungen zu einem
anthroposophisch erweiterten Verständnis
Prof. Dr. Edwin Hübner, Dozent, Waldorfpädagoge, Frankfurt

Nachschriften der Freitagsgespräche
Die hier angebotenen Texte sind Nachschriften von Freitagsgesprächen (Vorträgen). Sie geben die jeweilige Meinung des Vortragenden wieder, die sich nicht mit der Ansicht der Veranstalter decken muss. Es ist zu bedenken, dass der Text den Inhalt der meist frei gesprochenen Vorträge praktisch ohne redaktionelle Überarbeitung wiedergibt. Der Sinn dieser Freitagsgespräche ist nicht, in wissenschaftlich einwandfreier Weise Sachverhalte zu belegen, sondern Denkanstösse im lebendigen Austausch zu geben. Daher fehlen auch Literaturangaben und wissenschaftliche Zitierweisen. Die Nachschriften stehen hier als PDF-Datei zur Verfügung. Zum Lesen benötigen Sie den PDF-Reader, den Sie kostenlos hier erhalten.

Nahtoderfahrungen und ihre Bedeutung für das Leben K. Seng Immunologie als Phänomen zwischen Innen und Außen Dr. L.Haller Patientenverfügung Dr. Markus Karutz
Pflegeversichert? Ja.. und wie steht's mit Anspruch auf Pflegegeld? Martin Hölscher
Das Herz als Organ der Seele Edelgard Vietor
Sterben von Kindern Dr. Katharina Seng