FREITAGSGESPRÄCHE

Es geht um Ernährungsfragen, das Immunsystem, Krankheiten im Kindesalter oder den Umgang mit Demenz, auch um Maler oder Dichter und ihren Blick auf die Welt und manchmal um Lebens- und Schicksalsfragen: Vielfältig sind die Themen aus der Arbeit des Tobiashauses, die der Tobias Verein einmal im Monat beim Freitagsgespräch zur Diskussion stellt. Kompetente Referenten führen jeweils ins Thema ein – manchmal ergänzt durch künstlerische Beiträge.

Ein Kostenbeitrag zugunsten des Tobias Vereins wird erbeten (Richtsatz: 5 Euro). Gern erinnern wir Sie etwa eine Woche vor dem jeweiligen Freitagstermin per Rundmail, wenn Sie uns Ihre Mailadresse unter c.schnitter@tobiasverein.de mitteilen.

Die Veranstaltungen finden im Haus für Anthroposophie in der Burgunderstr. 24, 50677 Köln statt und beginnen jeweils um 20 Uhr.

Im 1. Halbjahr 2018 stehen auf dem Programm:

Das Freitagsgespräch

· Freitag, 26. Januar 2018 um 20:00 Uhr
Depressionen und ihre Gesichter

Mit Nadja Natascha Lenzen, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Rösrath

·  Freitag, 16. Februar 2018 um 20:00 Uhr
Herzerkrankungen wirklich „heilen“?
Die Herdecker Herzschule als Modell einer erfolgreichen Lebensstilveränderung

Mit Dr. Jakob Gruber, Arzt für Innere Medizin/Kardiologie, Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke

·  Freitag, 09. März 2018 um 20:00 Uhr
Ob groß, ob klein - man schläft nicht ein...
Hinweise zu Ursachen und Behandlung von Schlafstörungen
bei Kindern und Erwachsenen

mit Dr. Renate Karutz und Dr. Sigrid Vormann, Ärztinnen, Köln

·  Freitag, 13. April 2018 um 20:00 Uhr
Choreografie der Skelettbildung - Annäherung an Metamorphosephänomene im menschlichen Knochenbau auf der Grundlage der Embryologie
mit Jochen Breme, Professor für Bildhauerei, Alfter

·  Freitag, 15. Juni 2018 um 20:00 Uhr
Spuren im Lebenslauf - Karmische Ursachen entdecken

mit Andrea Conens-Frischlich, Biografieberaterin, Coach, Mediatorin

Ort: Haus für Anthroposophie, Burgunderstr. 24, 50677 Köln
Im Rahmen der monatlichen Freitagsgespräche werden Themen aus der aktuellen Arbeit des Tobiashauses und Fragen aus der Patientenschaft aufgegriffen. Ein Kostenbeitrag zugunsten des Tobias Vereins e. V. wird erbeten. Richtsatz: 5,- Euro. Freier Eintritt für Mitglieder des Tobias Vereins.

Nachschriften der Freitagsgespräche
Die hier angebotenen Texte sind Nachschriften von Freitagsgesprächen (Vorträgen). Sie geben die jeweilige Meinung des Vortragenden wieder, die sich nicht mit der Ansicht der Veranstalter decken muss. Es ist zu bedenken, dass der Text den Inhalt der meist frei gesprochenen Vorträge praktisch ohne redaktionelle Überarbeitung wiedergibt. Der Sinn dieser Freitagsgespräche ist nicht, in wissenschaftlich einwandfreier Weise Sachverhalte zu belegen, sondern Denkanstösse im lebendigen Austausch zu geben. Daher fehlen auch Literaturangaben und wissenschaftliche Zitierweisen. Die Nachschriften stehen hier als PDF-Datei zur Verfügung. Zum Lesen benötigen Sie den PDF-Reader, den Sie kostenlos hier erhalten.

Nahtoderfahrungen und ihre Bedeutung für das Leben K. Seng Immunologie als Phänomen zwischen Innen und Außen Dr. L.Haller Patientenverfügung Dr. Markus Karutz
Pflegeversichert? Ja.. und wie steht's mit Anspruch auf Pflegegeld? Martin Hölscher
Das Herz als Organ der Seele Edelgard Vietor
Sterben von Kindern Dr. Katharina Seng