Die Heileurythmie

Die Heileurythmie ist eine aktive Bewegungstherapie, die seit über 80 Jahren erfolgreich angewandt wird. Neben vielfältigen Indikationen bei chronischen, akuten und degenerativen Erkrankungen eignet sie sich auch zur Prophylaxe und zur Nachsorge. Der Heileurythmie liegt die von Rudolf Steiner seit 1912 begründete Eurythmie zugrunde. Diese orientiert sich an den Elementen der Sprache und der Musik, die in gestaltete und seelisch differenziert erlebte Bewegung umgesetzt werden. Jedem Konsonant und Vokal, jedem Ton und Intervall entsprechen dabei eigene Bewegungen. In ihrer insgesamt 5 ½ jährigen Ausbildung lernen Heileurythmisten, entsprechend dem vom Arzt diagnostizierten Krankheitsbild einzelne dieser Laute und Gesten auszuwählen und diese intensiv gemeinsam mit dem Patienten zu üben. Heileurythmische Übungen werden mit dem ganzen Körper als Raumformen, mit Armen und Händen, Beinen und Füßen als Gebärden ausgeführt und durch Schritte und Sprünge ergänzt. Heileurythmie ist auch im Sitzen oder Liegen möglich, sogar mit schwerkranken oder intensivmedizinisch behandelten Patienten. Sie wird bei Kindern ab dem Säuglingsalter eingesetzt und kann helfen, Entwicklungsschritte zu unterstützen und Verhaltensauffälligkeiten zu harmonisieren. Durch das eigene Üben wird die Persönlichkeit gestärkt und zur Selbsthilfe angeregt. Die Übungen wirken entspannend, stabilisierend oder regulierend auf alle Vorgänge im Organismus, auf Kreislauf und Atmung, auf Stoffwechselvorgänge, allgemeine Beweglichkeit und Gleichgewicht und auf das seelische Befinden. Damit erreicht die Heileurythmie sowohl die körperlichen als auch die seelischen und geistigen Anteile im Menschen.

Link zur Information Ihrer Krankenkasse

CLAUDIA WASSER

Heileurythmistin im BVHE
Staatlich diplomierte Eurythmistin, Kursleiterin,
freischaffende Künstlerin

TELEFON

TELEFONSPRECHSTUNDE

mittwochs 13-14 Uhr

claudiawasser(at)web.de

Nach Abitur an der Waldorfschule Bochum Studium der Eurythmie und Heileurythmie in Dornach, Stuttgart und Alfter (staatliche Anerkennung), sowie Studien in Romanistik und Violine in Basel und Berlin, 12 Jahre Tätigkeit als Eurythmielehrerin seit 1975 an den Waldorfschulen Berlin, Stuttgart und Bonn, künstlerische Mitarbeit an der Eurythmiebühne Berlin und in freien Ensembles, Tätigkeit als Heileurythmistin seit 1987 am Therapeutikum Stuttgart und seit 1998 an der Waldorfschule Bonn, seit Sommer 2004 als freie Mitarbeiterin im Tobiashaus tätig

BEHANDLUNGSANGEBOTE

Einzeltherapie in Laut- und Tonheileurythmie auf Verordnung und Kurse in Vital-Eurythmie

Erkrankungen des Nerven-, Herz-Kreislauf- und Stoffwechsel-Systems und des Bewegungsapparates sowie in der Psychosomatik und Psychiatrie, z. B. bei ADS, Ängsten, Allergien, Anorexie, Apoplexie, Asthma, Augenerkrankungen, Bettnässen, Bulimie, Borderline, Cerebralen Störungen, Colitis, Depression, Entwicklungsstörungen, Epilepsie, Fibromyalgien, Hauterkrankungen, HIV, Hormonellen Störungen, Hyperkinetischem Syndrom, Ischialgien, Kopfschmerz, Koordinationsstörungen, Lähmungen, Multipler Sklerose, Morbus Crohn, Neurodermitis, Obstipation, Psoriasis, Tumorerkrankungen, Zahnfehlstellungen u.a.

Pro Therapieeinheit 35 - 42 Euro (45 – 60 Min. inkl. Nachruhe) Auf Verordnung eines Arztes werden die Kosten von den Krankenkassen Securvita BKK , BEK, IKK Hamburg, BKK R+V, mhplus BKK, Taunus BKK, Deutsche BKK, GEK, Energie BKK sowie als Einzelfallentscheidung von einigen anderen Krankenkassen übernommen.