FREITAGSGESPRÄCHE

Es geht um Ernährungsfragen, das Immunsystem, Krankheiten im Kindesalter oder den Umgang mit Demenz, auch um Maler oder Dichter und ihren Blick auf die Welt und manchmal um Lebens- und Schicksalsfragen: Vielfältig sind die Themen aus der Arbeit des Tobiashauses, die der Tobias Verein einmal im Monat beim Freitagsgespräch zur Diskussion stellt. Kompetente Referenten führen jeweils ins Thema ein – manchmal ergänzt durch künstlerische Beiträge.

Ein Kostenbeitrag zugunsten des Tobias Vereins wird erbeten (Richtsatz: 5 Euro). Gern erinnern wir Sie etwa eine Woche vor dem jeweiligen Freitagstermin per Rundmail, wenn Sie uns Ihre Mailadresse unter c.schnitter@tobiasverein.de mitteilen.

Die Veranstaltungen finden im Haus für Anthroposophie in der Burgunderstr. 24, 50677 Köln statt und beginnen jeweils um 20 Uhr.

Im 2. Halbjahr 2018 stehen auf dem Programm:

Das Freitagsgespräch

Freitag, 21. September 2018, 20.00 Uhr
Über die Krebserkrankung und die Besonderheiten der Mistel.
Dr. Bart Maris, Arzt für Frauenheilkunde, Krefeld

·  Freitag, 23.11.2018 um 20 Uhr
Was ist Wärme, wozu braucht der Mensch die Wärme?

Wärme bringt das Gewordene wieder in Bewegung, zur Ruhe gekommenes kann mit Hilfe der Wärme verwandelt werden. Für die Pharmazeuten ist der Wärmeprozess ein wesentliches Werkzeug, um Natursubstanzen an den Menschen heranzubringen.
Wir wollen an diesem Abend verschiedenen Aspekten der Wärme nachspüren: wie äußert sich Wärme in Gesundheit und Krankheit, welche Wärmeprozesse kann man für die eigene Gesundheit nutzen?

Juliane Riedel, Apothekerin für Anthroposophische Pharmazie (GAPiD ®), Odenthal

·  Freitag, 14.12.2018 um 20 Uhr
Konkrete Möglichkeiten der Selbstheilung bei körperlichen und/oder seelischen Erkrankungen.

Uwe Meinardus, Arzt für Neurologie und Psychiatrie/Psychotherapie, Bonn

Ort: Haus für Anthroposophie, Burgunderstr. 24, 50677 Köln
Im Rahmen der monatlichen Freitagsgespräche werden Themen aus der aktuellen Arbeit des Tobiashauses und Fragen aus der Patientenschaft aufgegriffen. Ein Kostenbeitrag zugunsten des Tobias Vereins e. V. wird erbeten. Richtsatz: 5,- Euro. Freier Eintritt für Mitglieder des Tobias Vereins.

Nachschriften der Freitagsgespräche
Die hier angebotenen Texte sind Nachschriften von Freitagsgesprächen (Vorträgen). Sie geben die jeweilige Meinung des Vortragenden wieder, die sich nicht mit der Ansicht der Veranstalter decken muss. Es ist zu bedenken, dass der Text den Inhalt der meist frei gesprochenen Vorträge praktisch ohne redaktionelle Überarbeitung wiedergibt. Der Sinn dieser Freitagsgespräche ist nicht, in wissenschaftlich einwandfreier Weise Sachverhalte zu belegen, sondern Denkanstösse im lebendigen Austausch zu geben. Daher fehlen auch Literaturangaben und wissenschaftliche Zitierweisen. Die Nachschriften stehen hier als PDF-Datei zur Verfügung. Zum Lesen benötigen Sie den PDF-Reader, den Sie kostenlos hier erhalten.

Nahtoderfahrungen und ihre Bedeutung für das Leben K. Seng Immunologie als Phänomen zwischen Innen und Außen Dr. L.Haller Patientenverfügung Dr. Markus Karutz
Pflegeversichert? Ja.. und wie steht's mit Anspruch auf Pflegegeld? Martin Hölscher
Das Herz als Organ der Seele Edelgard Vietor
Sterben von Kindern Dr. Katharina Seng