FREITAGSGESPRÄCHE

Es geht um Ernährungsfragen, das Immunsystem, Krankheiten im Kindesalter oder den Umgang mit Demenz, auch um Maler oder Dichter und ihren Blick auf die Welt und manchmal um Lebens- und Schicksalsfragen: Vielfältig sind die Themen aus der Arbeit des Tobiashauses, die der Tobias Verein einmal im Monat beim Freitagsgespräch zur Diskussion stellt. Kompetente Referenten und Referentinnen führen jeweils ins Thema ein – manchmal ergänzt durch künstlerische Beiträge.

Ein Kostenbeitrag zugunsten des Tobias Vereins wird erbeten (Richtsatz: 5 Euro). Gern erinnern wir Sie etwa eine Woche vor dem jeweiligen Freitagstermin per Rundmail, wenn Sie uns Ihre Mailadresse unter c.schnitter(at)tobiasverein.de mitteilen.

Die Veranstaltungen finden im Haus für Anthroposophie in der Burgunderstr. 24, 50677 Köln statt und beginnen jeweils um 20 Uhr.

Im 2. Halbjahr 2021 stehen auf dem Programm:

Das Freitagsgespräch

· Freitag, 10. September 21, 20 Uhr

Der „Rubikon“ - die stille Krise des 9- jährigen Kindes

Dr. med. Renate Karutz, Ärztin für Allgemeinmedizin und Anthroposophische Medizin, Schulärztin FWS Köln und Gabriele Fischer, Waldorflehrerin FWS Köln

Fast jedes Kind erlebt im Laufe seines 10. Lebensjahres eine Phase, in der große Ängste, Unsicherheit, diffuse körperliche Beschwerden und Einschlafschwierigkeiten den Eltern und oft auch den Lehrern auffallen und Anlass zur Sorge bieten. Was steckt hinter diesem scheinbaren Entwicklungsrückschritt. Wie beschreibt Rudolf Steiner die Situation dieser Kinder und - vor allem! - welche Hilfen können wir ihnen anbieten, damit sie aus dieser so wenig bekannten Krisenzeit gestärkt hervorgehen?
Damit wollen wir uns in diesem Freitagsgespräch aus pädagogischer und ärztlicher Sicht beschäftigen.

·  Freitag, 08. Oktober 2021, 20 Uhr

Der alltäglich geringe Alkoholkonsum und seine Folgen

Dr. med. Markus Karutz, Arzt für Innere Medizin und Anthroposophische Medizin, Köln

Wie gehen wir mit dem (all)täglichen maßvollen Alkoholkonsum um? Ist das in Ordnung, weil es alle um uns herum so machen und es um Genuss geht oder ist es bereits ein Alkohol-Missbrauch? Wo ist die Grenze?

Was sind die Folgen von Alkohol für die soziale, geistige, seelische und physische Gesundheit?

· Freitag, 05. November 21

Uterus und Kehlkopf - eine Metamorphose
Vortrag und plastische Demonstration

Prof. Jochen Breme, Professor für Bildhauerei, Alfter

Im ersten Vortrag zur Lauteurythmie weist Rudolf Steiner darauf hin, dass dem Kehlkopforgan der gesamte Kosmos des Wortes bzw. der Sprache als Potenzial eingeschrieben ist. Insofern der Fortpflanzungsorganismus ein entsprechendes Potenzial auf Leibebene, nämlich das der Gestaltbildung besitzt, stehen die beiden Organbereiche in einem Metamorphoseverhältnis zueinander. Der Blick auf die Morphologie und die embryonale Entwicklung der Sprach- und Fortpflanzungsorgane kann den geheimnisvollen Zusammenhang beleuchten. Vortrag und plastische Demonstration.

Ort: Haus für Anthroposophie, Burgunderstr. 24, 50677 Köln

· Freitag, 03. Dezember 21

„Eine medikalisierte Gesellschaft" - Lebenswelt, Gefahren und Chancen in der Corona-Epoche

Prof. Dr. med. Peter Selg, Professor Dr. med. Facharzt für Kinder und Jugendpsychatrie und Psychotherapie, unterrichtet medizinische Anthropologie und Ethik an der Universität Witten/Herdecke und an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter. Er leitet das Ita Wegman Institut für anthroposophische Grundlagenforschung in Arlesheim und ist Mitglied der Goetheanumsleitung (Allgemeine anthroposophische Sektion).

Veranstaltungsort für dieses Freitagsgespräch: Freie Waldorfschule Köln, Weichselring 6-8, 50765 Köln-Chorweiler

Im Rahmen der monatlichen Freitagsgespräche werden Themen aus der aktuellen Arbeit des Tobiashauses und Fragen aus der Patientenschaft aufgegriffen. Ein Kostenbeitrag zugunsten des Tobias Vereins e. V. wird erbeten. Richtsatz: 5,- Euro. Freier Eintritt für Mitglieder des Tobias Vereins.

Nachschriften der Freitagsgespräche
Die hier angebotenen Texte sind Nachschriften von Freitagsgesprächen (Vorträgen). Sie geben die jeweilige Meinung des Vortragenden wieder, die sich nicht mit der Ansicht der Veranstalter decken muss. Es ist zu bedenken, dass der Text den Inhalt der meist frei gesprochenen Vorträge praktisch ohne redaktionelle Überarbeitung wiedergibt. Der Sinn dieser Freitagsgespräche ist nicht, in wissenschaftlich einwandfreier Weise Sachverhalte zu belegen, sondern Denkanstösse im lebendigen Austausch zu geben. Daher fehlen auch Literaturangaben und wissenschaftliche Zitierweisen. Die Nachschriften stehen hier als PDF-Datei zur Verfügung. Zum Lesen benötigen Sie den PDF-Reader, den Sie kostenlos hier erhalten.

Nahtoderfahrungen und ihre Bedeutung für das Leben K. Seng Immunologie als Phänomen zwischen Innen und Außen Dr. L.Haller Patientenverfügung Dr. Markus Karutz
Pflegeversichert? Ja.. und wie steht's mit Anspruch auf Pflegegeld? Martin Hölscher
Das Herz als Organ der Seele Edelgard Vietor
Sterben von Kindern Dr. Katharina Seng