FREITAGSGESPRÄCHE

Es geht um Ernährungsfragen, das Immunsystem, Krankheiten im Kindesalter oder den Umgang mit Demenz, auch um Maler oder Dichter und ihren Blick auf die Welt und manchmal um Lebens- und Schicksalsfragen: Vielfältig sind die Themen aus der Arbeit des Tobiashauses, die der Tobias Verein einmal im Monat beim Freitagsgespräch zur Diskussion stellt. Kompetente Referenten und Referentinnen führen jeweils ins Thema ein – manchmal ergänzt durch künstlerische Beiträge.

Ein Kostenbeitrag zugunsten des Tobias Vereins wird erbeten (Richtsatz: 5 Euro). Gern erinnern wir Sie etwa eine Woche vor dem jeweiligen Freitagstermin per Rundmail, wenn Sie uns Ihre Mailadresse unter c.schnitter(at)tobiasverein.de mitteilen.

Die Veranstaltungen finden im Haus für Anthroposophie in der Burgunderstr. 24, 50677 Köln statt und beginnen jeweils um 20 Uhr.

Im 1. Halbjahr 2021 stehen auf dem Programm:

Das Freitagsgespräch

Freitag, 22.Januar 2021, 20.00 Uhr

Der alltäglich geringe Alkoholkonsum und seine Folgen

Dr. med. Markus Karutz, Arzt für innere Medizin und anthroposophische Medizin, Tobiashaus Köln

Wie gehen wir mit dem (all-)täglichen maßvollen Alkoholkonsum um? Ist das in Ordnung, weil es Alle um uns herum so machen und es um Genuss geht oder ist es bereits ein Alkohol-Missbrauch? Wo ist die Grenze? Was sind die Folgen von Alkohol für die soziale, geistige, seelische und physische Gesundheit?

Freitag, 05.Februar 2021, 20.00 Uhr

Der "Rubikon" - die stille Krise des 9-jährigen Kindes

Ysis Escobar Derpich, Heileurythmistin und Dr. med. Renate Karutz, Ärztin für Allgemeinmedizin und Anthroposophische Medizin, Kindergarten- und Schulärztin, Tobiashaus Köln

Fast jedes Kind erlebt im Laufe seines 10. Lebensjahres eine Phase, in der große Ängste, Unsicherheit, diffuse körperliche Beschwerden und Einschlafschwierigkeiten den Eltern und auch oft den Lehrerinnen und Lehrern auffallen und Anlass zur Sorge bieten. Was steckt hinter diesem scheinbaren Entwicklungsrückschritt? Wie beschreibt Rudolf Steiner die Situation dieser Kinder und - vor allem! - welche Hilfen können wir ihnen anbieten, damit sie aus dieser so wenig bekannten Krisenzeit gestärkt hervor gehen? Damit wollen wir uns in diesem Freitagsgespräch aus ärztlicher und therapeutischer Sicht beschäftigen. Wirksame Heileurythmische Übungen für diese Übungen für diese Lebensphase werden auch gemeinsam einüben.

Freitag, 16.April 2021, 20.00 Uhr

Die Brücke zwischen Mensch und Welt: die Sinne

Christoph Wiechert, Waldorflehrer, emeritierter Leiter der pädagogischen Sektion Dornach, seither dort als freier Mitarbeiter tätig, Autor zahlreicher bekannter Bücher und Aufsätze zur Waldorfpädagogik und weltweit als Dozent und Vortragsredner unterwegs, Niederlande

Eine Betrachtung des Menschen als Sinnwesen mit besonderer Berücksichtigung von Auge und Ohr

Freitag, 07.Mai 2021, 20.00 Uhr

Fieber als Individualisierungsimpuls

Matthias Koelmann, Facharzt für Allgemeinmedizin und Anthroposophische Medizin, Witten, ab Juli 2021 Tobiashaus im Köln

Anthroposophische Gesichtspunkte zu Fieber. Studienlage, fiebersenkende Therapie und ihre Folgen. Möglichkeiten der anthroposophischen Medizin. Fieber als Wärmeimpuls im aktuellen Zeitgeschehen.

Freitag, 11.Juni 2021, 20.00 Uhr

Das Altern des Menschen - ein Fehler der Schöpfung?

Dr. med. Jürgen Passarge, Facharzt für Allgemeinmedizin und Anthroposophische Medizin, Lübeck

Der Traum von der ewigen Jugend, vom unbegrenzten Leben scheint ein Menschheitsthema von Anbeginn zu sein. Aber wollen wir das wirklich? Wollen wir ein Leben ohne Altern, wie die Anti-Aging-Industrie suggeriert? Was geschieht beim Prozess des Alterns? Und welche Bedeutung und welchen Sinn kann das Altern haben? Anregungen aus anthroposophischer Sicht und hausärztlicher Erfahrung.

Ort: Haus für Anthroposophie, Burgunderstr. 24, 50677 Köln
Im Rahmen der monatlichen Freitagsgespräche werden Themen aus der aktuellen Arbeit des Tobiashauses und Fragen aus der Patientenschaft aufgegriffen. Ein Kostenbeitrag zugunsten des Tobias Vereins e. V. wird erbeten.

Richtsatz: 5,- Euro. Freier Eintritt für Mitglieder des Tobias Vereins Köln

Nachschriften der Freitagsgespräche
Die hier angebotenen Texte sind Nachschriften von Freitagsgesprächen (Vorträgen). Sie geben die jeweilige Meinung des Vortragenden wieder, die sich nicht mit der Ansicht der Veranstalter decken muss. Es ist zu bedenken, dass der Text den Inhalt der meist frei gesprochenen Vorträge praktisch ohne redaktionelle Überarbeitung wiedergibt. Der Sinn dieser Freitagsgespräche ist nicht, in wissenschaftlich einwandfreier Weise Sachverhalte zu belegen, sondern Denkanstösse im lebendigen Austausch zu geben. Daher fehlen auch Literaturangaben und wissenschaftliche Zitierweisen. Die Nachschriften stehen hier als PDF-Datei zur Verfügung. Zum Lesen benötigen Sie den PDF-Reader, den Sie kostenlos hier erhalten.

Nahtoderfahrungen und ihre Bedeutung für das Leben K. Seng Immunologie als Phänomen zwischen Innen und Außen Dr. L.Haller Patientenverfügung Dr. Markus Karutz
Pflegeversichert? Ja.. und wie steht's mit Anspruch auf Pflegegeld? Martin Hölscher
Das Herz als Organ der Seele Edelgard Vietor
Sterben von Kindern Dr. Katharina Seng