TOBIASHAUS

Zentrum für Anthroposophische Medizin
Lothringer Straße 40

*****

Als Zentrum für Anthroposophische Medizin in Köln vereint das Therapeutikum „Tobiashaus“ Arztpraxen und Therapieräume unter seinem Dach. Hier arbeiten Ärztinnen und ein Arzt verschiedener Fachrichtungen sowie Therapeutinnen für Heileurythmie, Sprachtherapie, Malen und Plastizieren und Rhythmische Massage zusammen.

Sie praktizieren eine ganzheitliche, auf die Individualität des
Patienten gerichtete Medizin, die naturwissenschaftliche
Erkenntnisse um eine geisteswissenschaftliche Dimension erweitert.

Arztsuche

Der Tobiasverein sucht neue Ärzte/ Ärztinnen mit Interesse an Anthroposophischer Medizin. Hier finden Sie eine berufsübergreifende  Zusammenarbeit mit Sprachtherapeutinnen, Kunsttherapeutin und Heileurythmistin sowie ärztliche/n Kollegen/innen zu Austausch und gegenseitiger Vertretung.

Interessierten Kollegen/innen zeigen wir gern unser von Patienten so geschätztes altes Haus mit buntem Garten mitten in der Südstadt, wo wir seit langen Jahren ärztlich tätig sind und bleiben werden:

Dres. med. Renate und Markus Karutz

Freitagsgespräch

Freitag, 23. Nov. 18 um 20 Uhr

Was ist Wärme, wozu braucht der Mensch die Wärme?

Wärme bringt das Gewordene wieder in Bewegung, zur Ruhe gekommenes kann mit Hilfe der Wärme verwandelt werden. Für die Pharmazeuten ist der Wärmeprozess ein wesentliches Werkzeug, um Natursubstanzen an den Menschen heranzubringen.
Wir wollen an diesem Abend verschiedenen Aspekten der Wärme nachspüren: wie äußert sich Wärme in Gesundheit und Krankheit, welche Wärmeprozesse kann man für die eigene Gesundheit nutzen?

Juliane Riedel, Apothekerin für Anthroposophische Pharmazie (GAPiD ®), Odenthal

Haus für Anthroposophie