THERAPEUTIKUM KÖLN

Nach über 30 Jahren - einer klassischen Generation - hat bei uns im Haus zum 1. Juli ein großer Wechsel stattgefunden: Die Ärzte Drs. Renate und Markus Karutz sind in den wohlverdienten Ruhestand gegangen und Dr. Julia Fellmer und Matthias Koelman haben die Praxis übernommen.

Die Telefon-Nummer der Arztpraxis ist unverändert:

Aus dem Tobiashaus wird das

Therapeutikum Köln - Ort für Heil und Lebenskunst

im Tobiashaus
Lothringer Straße 40

*****

Als Therapeutikum mit dem Schwerpunkt für Anthroposophische Medizin vereint das „Tobiashaus“ Arztpraxen und Therapieräume unter seinem Dach. Hier arbeiten ÄrztInnen verschiedener Fachrichtungen und Therapeutinnen für Heileurythmie, Sprachgestaltungstherapie, Malen und Plastizieren sowie anthroposophischer Psychotherapie Hand in Hand.

Sie praktizieren eine ganzheitliche, auf die Individualität des Patienten gerichtete Medizin, die naturwissenschaftliche Erkenntnisse um eine geisteswissenschaftliche Dimension erweitert.

Freitag, 05.11.21, 20 Uhr

Uterus und Kehlkopf - eine Metamorphose?Vortrag und plastische Demonstration

Prof. Jochen Breme, Professor für Bildhauerei, Alfter

Im ersten Vortrag zur Lauteurythmie weist Rudolf Steiner darauf hin, dass dem Kehlkopforgan der gesamte Kosmos des Wortes bzw. der Sprache als Potenzial eingeschrieben ist. Insofern der Fortpflanzungsorganismus ein entsprechendes Potenzial auf Leibebene, nämlich das der Gestaltbildung besitzt, stehen die beiden Organbereiche in einem Metamorphoseverhältnis zueinander. Der Blick auf die Morphologie und die embryonale Entwicklung der Sprach- und Fortpflanzungsorgane kann den geheimnisvollen Zusammenhang beleuchten. Vortrag und plastische Demonstration. ??

Ort: Haus für Anthroposophie, Burgunderstr. 24, 50677 Köln